VARIO DESIGN COMPETITION 2022
Thema der VARIO DESIGN COMPETITION 2022
"Sehnsuchtsort Büro"
Ziel des Wettbewerbs
Der Studierendenwettbewerb VARIO DESIGN COMPETITION dient der Förderung von Architektur- und Innenarchitekturstudent:innen.
Der Wettbewerb gibt jungen Gestalter:innen die Möglichkeit, ihre Ideen und Wünsche für eine zukünftige Arbeitswelt zu formulieren und so maßgebend Einfluss zu nehmen. Denn im besten Falle werden, wie bereits geschehen, Produkte in die Serie übernommen.
Aufgabe
Wie wird das Büro zum Sehnsuchtsort?
Wie, wo und mit welchen Mitteln schafft man Orte, die eine hohe Attraktivität besitzen, die die Arbeitenden perfekt unterstützen, die effektiv und effizient sind? Räume oder Orte, die den Aufenthalt dort so attraktiv machen, dass die Mitarbeitenden dort unbedingt hin wollen.
Wie schafft man ein Klima, das die Symbiose von Leben und Arbeiten vereint? Welche Objekte benötigt man dazu? Werden aus Büros jetzt Küchen- oder Café-Landschaften? Stehen in den Büros bald überall nur noch Sofas und Betten? Oder ziehen überall Atrien und Labs ein? Was haben Sie für Wünsche und Ideen für Ihre zukünftige Arbeit?
Es liegt aber auch ein großes Aufgabenfeld auch in scheinbaren Kleinigkeiten wie: Was hilft bei der Konzentration auf die Arbeit? Wie schirmt man sich visuell und auditiv ab? Wie organisiert man einen hybriden Videochat? Was benötige ich für agile Meetings?
Preissumme 6.000 EUR
Über Ankäufe oder Lizenzvereinbarungen wird im Einzelfall entschieden, die prämierten Beiträge werden von VARIO als Prototypen umgesetzt
Termine
01.06.2022
Einreichungsschluss
21.06.2022
Jurysitzung
August 2022
Umsetzung der Siegerentwürfe
September 2022
Preisverleihung
Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und Antworten – ob zu großen oder kleineren Themen, das bleibt ganz Ihnen überlassen.
Sollten Sie Fragen haben, stellen Sie diese bitte per E-Mail an:
info☉variodesigncompetition.com