Grundlagen/Wissen

Höher und flexibler: die neue Generation Sitz-Steh-Arbeitstische

Schon Goethe arbeitete am liebsten im Stehen. Beim Schreiben und Dichten schätzte er die aufrechte Körperhaltung. Heute sind Stehpulte alten Schlags in moderne Büromöbel integriert. Sitzen oder stehen? Beides ist längst möglich, erwünscht und ratsam für maximal ergonomisches Arbeiten.

 

Die Standards für Sitz-Steh-Arbeitstische regelt die Büromöbel-Norm. Mit der letzten DIN-Überarbeitung floss die Erkenntnis ein, dass wir uns im Büro viel mehr bewegen sollen. Der Änderungsbedarf war nötig und überfällig, weil Arbeitsmedinziner immer wieder warnen, dass Büroarbeit oft mit Bewegungsmangel einhergeht. Zudem haben sich Körpergröße, Körperbau und -gewicht geändert, seit die Architekten des Deutschen Instituts für Normung erstmals die Maße regelten. Noch aus dem Jahr 1929 stammte die allgemeine Tischhöhe von 72 cm, an die sich Büromöbelhersteller bis vor kurzem halten mussten.

 

Konsequenterweise sind Sitz-Steh-Tische der neuen Generation viel flexibler, beweglicher und variabler, um unterschiedliche Arbeitshaltungen zu ermöglichen. Die DIN unterscheidet jetzt vier Typen, eingestuft danach, mit welchem Spielraum die Höhe verstellbar ist. Selbst die starre Tischhöhe des Typus C sieht beim neuen Standardmaß 74 cm einen Spielraum von plus-minus zwei Zentimetern vor. Entscheidend bei den Typen A, B und D ist, ob die Höhe von 65 bis 125 cm nur beim Aufstellen oder während der Nutzung an die Körpergröße stufenlos angepasst werden kann. Auch großen Menschen mit über 190 cm bietet das ideale, rückenfreundliche Arbeitsbedingungen.

 

Beispiele für den Typus A sind das bei VARIO die Tischprogramme CHANGE, STAGE und SOLO mit entsprechender Ausstattung. Auf Knopfdruck lassen sich die Tische nach Lust und Laune elektrisch verstellen und auf Wunschhöhe einstellen. Die Memoryfunktion speichert die Positionen, die je nach Aufgabe, Tageszeit oder Tagesform frei wählbar sind. Davon träumte schon Goethe und viele nach ihm: optimaler Komfort für ermüdungsfreies, gesundes Arbeiten am Screen oder doch auf Papier.

phone
mail

Newsletter-Anmeldung

Sie wollen Neues und Wissenswertes von und über VARIO erfahren? Dann melden Sie sich hier zum Newsletter an, wir informieren Sie gerne.